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Team-Management Training

TEAM-MANAGEMENT, EFFEKTIVE KOMMUNIKATION
& STEIGERUNG DER SOZIALKOMPETENZ

Zielgruppe:

Fach- und Führungskräfte, denen eine reibungslose Kooperation und Kommunikation mit anderen Abteilungen/Gruppen/Kollegen wichtig ist und die interkollegiale Konflikte erforschen und abbauen wollen.

Lernziele:

Selbsterkenntnis, Fremderkenntnis, störungsfreie Kommunikation und Kooperation mit anderen kennen und umsetzen können. Steigerung der sozialen Kompetenz und Akzeptanz.

Lerninhalte:
  • Vorstellungsrunde, Problemanalyse
  • Abteilungsübergreifende Kooperation und Kommunikation – Film + Übung
  • Defizite in der Zusammenarbeit
  • Tools der Teamarbeit
  • Management-Regelkreis und Übung „Gemeinsam höher hinaus“
  • Kommunikation der Gesprächspartner, Kommunikationsanteile und -modelle (W,SVT,4.4)
  • Fragetechniken zur dialogorientierten Gesprächsführung
  • Verhaltensstiltypen: Selbst- und Fremdbilder
  • Das Konzept der PRO-Strategie
  • Erkennen/Umgehen mit verschiedenen Verhaltensstiltypen (Chefs, Mitarbeitern, Kollegen)
  • Steigerung der sozialen Akzeptanz (bei Chefs, Mitarbeitern und Kollegen)
  • Stressabbau mit der PRO-Strategie
Lernmethoden:

Präsentation, Brainstorming, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Selbstanalyse, Spontanübungen.

Lernmedien:

Flipchart, Arbeitsblätter, Overhead, Folien, Analysebögen.

Dauer: 2 – 5 Tage