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Telefon Training

KUNDENORIENTIERTES TELEFONIEREN
UMGANG MIT DEM KUNDEN AM TELEFON

Zielgruppe:

Führungskräfte sowie alle Personen mit Sachbearbeitungsaufgaben und intensivem, speziell telefonischem Kundenkontakt zu internen oder externen Kunden.

Lernziele:

Reflektion des eigenen Telefonverhaltens. Rhetorische, kommunikative und kundenorientierte Verhaltensregeln am Telefon kennen, anwenden und erfolgreich umsetzen.

Lerninhalte:
  • Begriffsdefinitionen: Kunde, Kundenorientierung und Vertrieb
  • ÜBUNG -> Wie können wir mehr Kundenorientierung praktizieren
  • Kommunikationsregeln
  • Rhetorische Regeln: Was tun? / Was lassen am Telefon?
  • ggf. Gesprächseinstieg / Eröffnungstechniken
  • 10 Fragetechniken für den Dialog
  • Kundenbezogene Argumentation, Kundenmotivation und -bindung
  • Einwandbehandlung bzw. Reklamationsbehandlung am Telefon
  • Abschlusstechniken
  • Erkennen unterschiedlicher Kundenstiltypen am Telefon
  • Eingehen auf unterschiedliche Kundenstiltypen
  • Steigerung der sozialen Akzeptanz am Telefon
Lernmethoden:

Präsentation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Spontanübungen, Praxisdialoge am Telefon, Analyse.

Lernmedien:

Flipchart, Arbeitsblätter, Analyse-Instrumente, Telefonanlage.

Dauer: 2 + 2 Tage + 1 Tag Coaching

2 Tage Basistraining und 2 Tage Follow-Up-Training mit Telefonanlage + Live 1 Tag Vertriebscoaching (= 4 x 2 Stunden pro Mitarbeiter).
Telefoncoaching  „On the Job“