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Success Stories Fallbeispiele

 

1. KfzTeile24

Leadership Training für Filial-/Werkstatt-/ Kundendienst-/ und Innendienst-Leiter

Problem:
Bei der Mitarbeiterleistung gab es teilweise Minderleistung/Schlechtleistung/Nichtleistung. Die MA-Bindung war gering, Krankheitsquote und Fluktuationsquote der MA waren im Branchenvergleich zu hoch. Die Führungskräfte hatten kein Führungskonzept. Sie konnten keine klaren Zielvereinbarungen für Mitarbeiter treffen, keine konstruktiven Kritikgespräche / keine Anerkennungsgespräche führen. Sie hatten kein Motivationskonzept und zu wenig Durchsetzungspower.

Zielsetzung:
Führungskonzept & Motivationskonzept bei Führungskräften etablieren, deren Durchsetzungspower steigern, Die Führungskräfte zur Durchführung professioneller Anerkennungs- und Kritikgespräche befähigen. MA-Krankheitsquote/Fluktuation senken.

Lösungsansatz:
3-stufiges Führungstraining, 3 x 2 Tage, Konzept der Situativen Führung, Methoden: Führungsstil-Analyse, Input, Fallstudien, Filmfallstudien sowie Video-Gesprächstraining mit individuellem Kamerafeedback.

Ergebnisse:

  • MA-Leistung & MA-Motivation stiegen messbar (gemessen durch Mitarbeiterbefragung).
  • Qualität der Feedbackgespräche wurde verbessert (gemessen durch Beobachtung).
  • durchschnittliche MA-Bindung / Verweildauer wurde messbar um Jahre gesteigert.
  • Krankheitsquote um 20 % vermindert.

»Das effektivste Training, das wir je hatten!«
(Filialleiter Falko Z., Berlin)

2. Berliner Schultheiss Brauerei

Sales Training

Problem:
Zu schwache Neukundenakquise, teure Kundenbesuche aber zu geringe Abschlussquote, Umsatzstagnation bei Stammkunden, fehlende/falsche Einwand-/Reklamationsbehandlung, fehlende VK-Tools, kaum professionelles Key Account Management, Overselling anstatt Active Listening

Zielsetzung:
Tools für alle 5 Phasen des VK-Gesprächs vermitteln / trainieren, Active Listening, WIW-Technik plus kundenzentrierte Argumentation. Abschlussquote steigern, Umsatz pro Kopf steigern. Ein System des Key Account Managements vermitteln.

Lösungsansatz:
3-stufiges Sales Training, 3 x 2 Tage => Tools, Kundentypologie und Strategic Selling. Methoden: Individuelle Verkaufsstilanalyse, Input der VK-Tools für alle Phasen, Kundenergründung & Argumentation nach Umberto Saxer, Gesprächstraining, Intensiv-Gesprächstraining und Video-Analysen.

Ergebnisse:

  • Umsatzsteigerung um 7 %.
  • Pro-Kopf Umsatz stieg im ersten Jahr um 20.000-30.000 Euro.
  • Angebots-Erfolgsquote stieg um 30-50 %.
  • Abschlussqote wurde durch professionelle Gesprächsführung nachhaltig gesteigert.

 »Ich hätte das anfangs nie gedacht, aber bei diesem Training haben nicht nur die Jungen, sondern auch wir „alten Hasen“ mit 25 und 30 Jahren Verkaufs-Erfahrung noch kräftig was dazu gelernt…«
(Werner K.)

3. VDI – Verband der Ingenieure

Zeitmanagement für Projektleitungen

Problem:
Überlastung der Ingenieure aus allen Branchen, besonders im Bereich New Energies, viel zu viele Projekte, zu viele Aufgaben, zu wenig Prioritäten, mangelhafte Tools der Selbststeuerung, zu viele Störfaktoren / Arbeitsunterbrechungen, zu wenig in sich konsistente Arbeitsblöcke machbar, Overload von E-Mails, zu viele/ zu langwierige Meetings, zu wenig Planung / Planbarkeit, zu viel administrativer Ballast.

Zielsetzung:
Effektive Tools der Selbstorganisation, Konzentration auf das Wesentliche, mehr Planung / mehr Struktur, Abschottung, Blockbildung, Priorisierung, Arbeitseffektivität messbar steigern, Arbeit in 6-8 Stunden statt in 10 Stunden schaffen.

Lösungsansatz:
2-tägiges Intensivtraining plus Individualberatung, Vermittlung von 10-20 Tools eines Output-Zeitmanagements, Training von Priorisierung, Abschottung, Blockbildung, Business Retreats, Biorhythmusanalyse, ABC-Analyse von Projekten & Aufgaben, Projektfallstudien und Entwicklung individueller Tages-/Wochenpläne, Projektpläne, workflows , work packages, work-breakdown-structures.

Ergebnisse:

»Bei konsequenter Umsetzung der Instrumente konnte ich täglich 1-2 Stunden Zeit gewinnen und diese Zeit dann meiner Familie schenken.«
(Frederike P., Essen)

»Mit diesem Seminar habe ich endlich Ordnung und Struktur in meine bisher sehr komplexen Projektarbeitstag gebracht, mehr an Kollegen & Sub-Unternehmer delegiert und die E-Mail-Arbeitszeit / Meetingzeit deutlich verkürzt.«
(Daniel F., München)

4. RWE AG

Team-Management

Problem:
Bereichsübergreifende Zusammenarbeit suboptimal, fehlende Standards für die Kommunikation im Office / Home Office, Challenge Change Management, unklare Aufgabenstruktur / Priorisierung / Unterstellungen durch Matrix Organisation, Wie Performance Management etablieren? Wie überzeugen wir Projekt-Kollegen ohne Weisungsbefugnis – Wie kritische Situationen lösen? Wie Sozialkompetenz steigern?


Zielsetzung:
Kommunikationsstandards etablieren, Eigenen Auftritt / Sicherheit / Wirkung erhöhen, Persönlichkeits-Typ-Modell vermitteln, Tools der Gesprächsführung vermitteln, klare Kommunikationsstandards, Weiterentwicklung der Projektteam-Members vom Storming zum Performing, Reklamationsquote senken.

Lösungsansatz:
1-3 stufiges Team-Trainings, 2 + 2 + 1 Tag, Persönlichkeits-Konzept Social Styles, Questioning Techniques and Further Tools of Communication, Leiter der Kommunikation für das Change Management, Training von Verantwortungsübernahme für das Performance Management, Training kritischer Situationen mit Rollenspiel IN DEUTSCH und in ENGLISCH wegen internationaler Teams.

Ergebnisse:

  • Umgang mit kritischen Situationen verbessert (Messung durch Beobachtung)
  • Die Reklamationsquote sank um 22 %.

»Die Kommunikationsseminare haben uns sehr viel gebracht: Standards, Tools & Regeln der Kommunikation, mehr Performance in den Teams, besserem Umgang mit kritischen Situationen. Mit SOCIAL STYLES habe ich meine Persönlichkeit maßgeblich weiterentwickelt.«
(Boris M.)

5. Faber Lohrheim GmbH

Geschäftsführungs-Coaching

Problem:
Der Auftritt, die Wirkung, die Mitarbeiterführung, die Gesprächspartner-Kommunikation als Leader und als „Gesicht nach aussen“ waren anfangs deutlich verbesserungswürdig.
 
Zielsetzung:
Zielsetzung war es, die Sozialkompetenz, die Führungskompetenz und die Überzeugungskraft nachhaltig steigern.
 
Lösungsansatz:
Ein Individual Package von mindestens 6 Coaching-Sessions nach dem aktualisierten Konzept „Situational Leadership“ von Paul Hersey, inklusive persönlicher Führungsstil-analyse, Social Styles Analyse, Verkaufsstilanalyse, plus Verhaltenstraining zur Erreichung der oben genannten Kompetenzziele
 
Ergebnisse des ersten Geschäftsführungscoachings:
  • Auftreten, Wirkung & Überzeugungskraft wurden drastisch verbessert (gemessen durch Videoanalysen).
  • Führungsfähigkeit in nur 6 Sessions massiv optimiert (der Leadership Punktwert stieg von 8 Punkten auf 18 von 24 Punkten => Das ist eine Steigerung von 150 %).
Resultat des zweiten Geschäftsführungs-Coachings:
 
»In nur 2 Sessions hat mich der Trainer von Hahn Geschäftsführungs-Coaching soweit gebracht, dass ich trotz zunächst großem Lampenfieber und hoher Unsicherheit beim Public Speaking => anschließend ein erfolgreiche Rede vor dem Europäischen Parlament halten konnte.«