Skip to content

Leadership-Training

FÜHRUNGSTRAINING I
SITUATIVES FÜHREN – TEIL 1

Zielgruppe:

Alle Personen mit Führungsaufgaben in der Linien- oder Stabsfunktion, Meister, Teamleiter, Abteilungsleiter, Projektleiter und Geschäftsführer.

Lernziele:

Reflektion des eigenen Führungsverhaltens, Effektive Führung im Arbeitsalltag, Mitarbeiterdiagnose und situativ angemessener  Einsatz der Führungsstile, Zusammenhänge zwischen Führungsstilen, Motivation und Power kennen und anwenden können.

Lerninhalte:
  • Management und Leadership
  • Managementregelkreis
  • Verhaltenskreislauf
  • Führungsmodelle
  • Selbstbild – Führung
  • Das Konzept des Situativen Führens
  • Führungsstile, Reifegrade, Praxisbeispiele
  • Mitarbeiterbedürfnisse und Motivation
  • Das Powerkonzept
  • Selbstbild – Power
  • Zusammenhänge zwischen Führung, Motivation und Power
Lernmethoden:

Präsentation, Brainstorming, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Selbstanalyse, Spontanübungen.

Lernmedien:

Flipchart, Arbeitsblätter, Selbstbild, Analyse-Instrumente, Fremdbild.

Dauer: 2 Tage

FÜHRUNGSTRAINING II
SITUATIVES FÜHREN – TEIL 2

Zielgruppe:

Alle Personen mit Führungsaufgaben in der Linien- oder Stabsfunktion, Meister, Teamleiter, Abteilungsleiter, Projektleiter, Geschäftsführer.

Lernziele:

Mitarbeiterdiagnose, Reifegrad- und Führungsstil-Bestimmung, Praxistraining zum Einsatz der Führungsstile, Motivatoren und Powerarten anhand von Filmfallstudien und Rollenspielen kennen und anwenden können.

Lerninhalte:
  • Prozessorientierung und Mitarbeiterorientierung
  • Führungsdefinition
  • Zusammenhänge zwischen Reifegraden und Führungsstilen
  • Zusammenhänge zwischen Motivatoren und Führungsstilen
  • Zusammenhänge zwischen Motivebenen und Führungsstilen
  • Zusammenhänge zwischen Powerarten und Führungsstilen
  • Mitarbeiteranalyse aus der Praxis (Hauptaufgaben)
  • Mitarbeiteranalyse aus der Praxis (Beurteilungsbogen)
  • Filmfallstudien zur Führung
  • Fallstudien und Praxissituationen interaktiv
  • Durchführung von Kritikgesprächen
  • Praxisfallstudien
     
Lernmethoden:

Präsentation, Brainstorming, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, Selbstanalyse, Fallstudien,   
Rollenspiele
.

Lernmedien:

Flipchart, Arbeitsblätter, Videofilme, Analyse-Instrumente, Führungsfälle.

Dauer: 2 Tage

FÜHRUNGSTRAINING III
SITUATIVES FÜHREN – TEIL 3

Zielgruppe:

Alle Personen mit Führungsaufgaben in der Linien- oder Stabsfunktion, Meister, Teamleiter, Abteilungsleiter, Projektleiter, Geschäftsführer.

Lernziele:

Mitarbeiterdiagnose, Reifegrad- und Führungsstil-Analyse und Anwendung, Üben des situativen Führens anhand von mitgebrachten eigenen Problemfällen, Führen in der Praxis kennen und können.

Lerninhalte:
  • Mitarbeiteranalyse aus der Praxis (Grobanalyse)
  • Mitarbeiteranalyse aus der Praxis (Feinanalyse)
  • Training durch Simulation weiterer Praxisfälle
  • Rote Karten zur Mitarbeiterführung
  • Weiße Hefte zur Mitarbeiterführung
  • Prinzipien der Gesprächsführung und MITARBEITERGESPRÄCHE zu:
    – Setzen von Leistungsstandards / Zielvereinbarung
    – Verbessern der Mitarbeiterleistung
    – Nachfassen von Mitarbeiterleistung
    – Anerkennen von guter Leistung
    – Korrektur von Fehlverhalten
  • Führungspraxisfälle interaktiv – aus dem individuellen Unternehmensumfeld
Lernmethoden:

Präsentation, Einzelarbeit, Gruppenarbeit, eigene Fallstudien, Rollenspiele, Gesprächstraining mit  Kamera durch Akteure und Beobachter.

Lernmedien:

Flipchart, Arbeitsblätter, Analyse-Instrumente, rote Karten, weiße Hefte; Videoaufzeichnungen und Feedback.

Dauer: 2 Tage